Ein neues Vereinsjahr ist gestartet!

Viele konzentrierte Gesichter während unserer Hauptversammlung.
Viele konzentrierte Gesichter während unserer Hauptversammlung.

Liebe Freunde und Gönner der Harmoniemusik Elm

Mit der ersten Probe und der HV vom 20. Januar 2024 sind wir so richtig ins neue Jahr und damit ins Vereinsjahr 2024 gestartet! Zuvor haben wir uns einige Wochen Pause gegönnt, damit wir jetzt wieder richtig loslegen können.

 

Das Vereinsjahr 2024 ist gespickt mit verschiedenen (mittlerweile traditionellen) Auftritten am Muttertag- und Auffahrtsgottesdienst, aber auch mit einmaligen Anlässen. Zum Beispiel feiert die MGH Engi vom Fr. 07. - Sa. 08. Juni ihr sage und schreibe 125-jähriges Jubiläum! Dieses dürfen wir am Freitagabend musikalisch mitgestalten und freuen uns bereits jetzt, mit unseren Freunden aus Engi ihren Geburtstag zu feiern! Wenige Wochen später steht ein weiterer Höhepunkt an, auf den wir uns bereits seit mehreren Monaten darauf vorbereiten. In Baar findet das Innerschweizer Musikfest statt, an welchem wir teilnehmen werden. Bis dahin wartet natürlich noch einiges an Probearbeit auf uns, aber wir freuen uns auf ein unvergessliches Wochenende im Kanton Zug. Ebenso unvergesslich soll auch wieder unser traditionelles Jahreskonzert werden. Dieses findet am Sa. 23 & So. 24. November 2024 im Gemeindehaus Elm statt und bildet gleichzeitig den Abschluss dieses Vereinsjahres.

 

An der Hauptversammlung blickten wir natürlich auch zurück auf das vergangene Vereinsjahr 2023. Nicht nur die Jahresrechnung wurde erläutert und abgeschlossen, sondern auch fleissig Auszeichnungen verteilt. Unser Vizepräsident Dominik durfte 7 Mitglieder ehren, die 3 Mal oder noch weniger an einer Probe oder einem Anlass gefehlt haben! Diesen Mitgliedern gratulieren wir ganz herzlich und wir nehmen sie gerne als Vorbilder!

 

Gratuliert haben wir auch unserer Klarinettistin Marianne Lienhard. Sie wurde für 40 Jahre Aktivmitgliedschaft bei der Harmoniemusik Elm geehrt und erhielt dafür ein kleines Präsent. Während vieler Jahre hat sie im Vorstand und als Ausbildnerin ein grosses Engagement geleistet. Weiter wird an der Delegiertenversammlung im März 2024 unser Bassist Hans Peter Aschwanden zum Kantonalen Ehrenveteranen (50 Jahre) ernannt. Auch ihm gratulieren wir ganz herzlich und danken ihm für seine grosse und langjährige Arbeit zu Gunsten der Blasmusik im Glarnerland.

 

Leider müssen wir auch zwei Austritte aus dem Verein verzeichnen. Zwei langjährige Mitglieder und mittlerweile Ehrenmitglieder haben sich nach langer Überlegung entschieden, mit dem aktiven Musizieren aufzuhören. Wir freuen uns, die beiden Herren bei unseren Anlässen wieder begrüssen zu dürfen! Begrüssen dürfen wir auch unser Neumitglied Ramona! Wir freuen uns sehr, dass sie sich dazu entschieden hat, in den Verein einzutreten und uns weiterhin tatkräftig zu unterstützen. Sie war bereits am letzten Jahreskonzert in unseren Reihen mitdabei und ergänzt unser Trompetenregister. Ihr wünschen wir ganz viel Freude und schöne Stunden bei der Harmoniemusik Elm.

 

Und nun wünschen wir auch Euch allen weiterhin viel Freude mit uns und unserer Musik. Hoffentlich bis bald an einem unserer Anlässe...