Scheunenfest Schlatt (DE) 19. & 20.08.2023

Das legendäre Scheunenfest fand dieses Jahr bereits zum 38. Mal statt. Wir, die Harmoniemusik Elm, waren auch bereits das 3. Mal mit dabei und haben diesen Anlass mit einem zweitägigen Auslug an den Bodensee und nach Deutschland verbunden. Gestartet sind wir mit einem Car am Sa. 19.08.2023 um 08:00 Uhr in Elm. Anschliessend haben wir alle Mitglieder an den verschiedenen Stationen eingeladen und sind via Rheintal nach Rorschach gefahren.

 

Dort haben wir unser Car gegen ein Schiff namens «Zürich» eingetauscht und sind damit in einer wunderschönen Rundfahrt nach Bregenz und Lindau gefahren. Unterwegs genossen wir ein feines Mittagessen und sowie die wunderbare Aussicht und die angenehmen Temperaturen auf dem See. Nach rund 3-stündiger Rundfahrt legten wir im Hafen von Rorschach wieder an, deckten uns mit Glaces ein und fuhren direkt weiter nach Gottmadingen, wo wir unsere Hotelzimmer bezogen und uns für den Abend bereit machten. Mit dem Car fuhren wir anschliessend in das kleine Dorf Schlatt am Randen, wo jeweils das Scheunenfest stattfindet. Unsere Musikfreunde aus Gottmadingen organisieren jeweils das mehrtägige Fest und die uns bestens bekannten Baholz-Musikanten machen den musikalischen Auftakt am Samstagabend. Neben der herrlichen Blasmusik genossen wir die schöne Stimmung bei sehr sommerlich warmen Temperaturen und auch der Hunger und Durst wurde ausgiebig gelöscht. Um 21:00 Uhr übernahmen zwei Schweizer DJs und die Musikrichtung änderte sich schlagartig, wobei sich dies keineswegs auf die gute Stimmung bei den wirklichen vielen Besuchern auswirkte. Bald aber fuhren wir zurück zum Hotel und einige wählten den Weg ins Bett und die anderen den Weg in eine nahegelegene Bar, um den Abend ausklingen zu lassen.

 

Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr waren bereits alle wieder fit, geduscht und nach einem ausgiebigen Frühstück bereit für die Fahrt nach Schlatt am Randen. Dort stand für uns ein rund 2-stündiger Frühschoppen auf dem Programm. Während unserem bunten musikalischen Programm füllte sich der Festplatz allmählich wieder und mit ihm stiegen auch die Temperaturen stetig an. Genügend Wasser trinken war angesagt und dank der schattigen Bühne und dem feinen Wind war es doch ein sehr angenehmer und schöner Auftritt. Auch die Einheimischen und unser Freund Alfons feierten ausgiebig mit uns mit und forderten Zugabe um Zugabe. Schliesslich war unser Programm zu Ende und wir bereits wieder etwas müde und sicher auch hungrig. Nach einem ausgiebigen Mittagessen übernahmen verschiedene Formationen aus der Schweiz und Deutschland die Bühne und wir genossen den herrlich sommerlichen Sonntagnachmittag in Schlatt. Nach einer (vielleicht auch zwei) Runden Abschiedsschnaps mit Alfons packten wir alles in unseren Car und machten uns müde und zufrieden auf den relativ absehbaren Heimweg nach Elm.

 

Vielen Dank, Präsident Reto, für die gesamte Organisation und Durchführung! Bei Dirigent Reto bedanken wir uns ebenfalls für seinen Einsatz während dem ganzen Wochenende! Einen besonderen Dank geht an Balz, der uns als Chauffeur (und Aktivmitglied) das ganze Wochenende souverän chauffiert hat!

Und einen grossen Dank geht nach Schlatt/Gottmadingen für die Einladung und die super Gastfreundschaft, es war ein wunderschöner Ausflug, der uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird…